Tag der Sonne in Strobl

Veröffentlichungsdatum03.06.2015Lesedauer1 Minute

        E5.jpg                               

 Bei herrlichem Sonnenschein wurde der heurige "Tag der Sonne" am 8. Mai 2015 von den Kindern der Gemeinde Strobl entsprechend gefeiert.

Sowohl die Kinder des Kindergartens als auch die der Volksschule hatten einiges vorbereitet. Im Kindergarten wurde schon im Vorfeld gebastelt, so entstanden viele wunderbare, kleine Sonnen. Am Tag der Sonne kam dann der Herr Bürgermeister zu Besuch. Alle Kinder waren in Sonnenfarben gekleidet, sie führten einen Sonnentanz auf und sangen ein Sonnenlied. Als Abschluss bekamen alle Kinder ein kleines Sonnenbilderbuch als Geschenk.

In der Volksschule trafen sich schon vor Unterrichtsbeginn alle Schüler und Schülerinnen mit den Lehrerinnen vor dem mit Sonnen geschmückten Schulhaus zum gemeinsamen Singen eines „Sonnenliedes“. Kurz darauf schwärmten die Kinder der vierten Klassen in Gruppen aus und interviewten im Ort viele Stroblerinnen und Strobler über ihr Wissen zur Sonne, zum Sonnensystem und zur Sonnenenergie. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, wie lange das Sonnenlicht von der Sonne zur Erde braucht? Oder wie der Fachausdruck für Strom aus Sonnenlicht heißt? Die Kinder hatten die Antworten parat und waren mit viel Begeisterung bei der Sache! 

Kindergarten Strobl.JPGVolksschule.jpgP1040087.jpgP1040091.jpg P1040089.jpgP1040108.jpg

Dieses Angebot des Klimabündnis Salzburg ist Teil eines Gemeindeprojektes im Rahmen der Klima- und Energiestrategie "Salzburg 2050" des Landes Salzburg.