Das Aberseer Heimathaus

217622080[44276].jpg

Der Aberseer Museumsverein betreibt als Pächter das Aberseer Heimathaus "Lipphaus".

Direkt an der "Wolfgangsee-Bundesstraße" (B158), ca. 2km von Strobl aus in Richtung Salzburg, steht das "Lipphaus", wie das Aberseer Heimathaus von Strobl seit altersher genannt wird.

Das "Lipphaus" stammt aus der Zeit um 1500 und ist erstmals als "Praytenbach vnd der straß" vor 1545 urkundlich belegt, als es einem Hanns Pryttnpacher als selbständiges Gut gehörte.
Später wurde es ein Zulehen zum Breitenbachbauern. 1574 kam es in den Besitz der Familie Eisl, als ein Philippus Eisl das Haus kaufte, von dem es bis heute den Namen "Lipphaus" hat.
Im Wesentlichen konnte das Haus in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben. 1899 wurde als einzige nennenswerte bauliche Änderung das frühere Flachdach durch ein aufgesteiltes Giebeldach mit je einem Schopf vorne und hinten ersetzt. Weder im Gemäuer, noch in den Fenster- und Türöffnungen oder in der Raumeinteilung wurde jemals eine Änderung vorgenommen. Auch das Rustikaornament am oberen Rand und an den Kanten des Erdgeschossmauerwerks, sowie die Umrahmung der Türfaschen konnte freigelegt und fachmännisch ergänzt werden.
Das Haus selbst war bis 1977 bewohnt, anschließend wurde es zu einem Museum umfunktioniert und 1979 als Heimatmuseum eröffnet.
In 7 Räumen, verteilt auf 3 Stockwerke, können viele Gegenstände besichtigt werden, die dem Wohnen und Arbeiten früherer Zeiten dienten.