Museumsverein

Der Aberseeer Museumsverein wurde 1977 gegründet. Zweck der Vereinsgründung war die Pflege und Einhaltung des alten Aberseer Volks- und Kulturgutes. Dabei ging es darum, eine Sammlung von landschaftsgebundenen Geräten, Bildern und Wissenswertem aus der Gegend rund um den Wolfgang- oder Abersee einzurichten.

Wesentliches Ziel des Vereins sollte auch die Erhaltung des rund 500 Jahre alten "Lipphaus" beim Breitenbachbauer sein, was auch durchgeführt wurde.
Bis zur Eröffnung des "Lipphauses" im Jahr 1979 ergingen 2 Rundschreiben an die Strobler Bevölkerung mit der Bitte, alte Gegenstände und Geräte dem Heimathaus zur Verfügung zu stellen, was auch in sehr hohem Maß geschah. Mit viel Fleiß und unzähligen unentgeltlichen Arbeitsstunden der Mitglieder konnte das Haus renoviert, zu einem Museum adaptiert und bis heute instand gehalten werden.
Zusätzlich leisten Mitglieder des Vereins ehrenamtlich Führungsdienste, um so den Einheimischen und Gästen Einblicke in die Lebensgewohnheiten und in die Arbeitswelt vergangener Zeiten zu geben.