e5 Gemeinde

e5-Logo

Beim Salzburger Energie-Gemeindetag am 22.11.2023 wurde der e5-Gemeinde Strobl für die bisher umgesetzten Maßnahmen das vierte „e“ verliehen.

Im Rahmen des e5-Programmes werden beteiligte Kommunen durch das Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) mit Fachexpertise und Informationsveranstaltungen bei ihrem Weg zu einem möglichst energieeffizienten Betrieb der kommunalen Infrastruktureinrichtungen sowie der Information der Bevölkerung zum Thema Förderungen und Energiesparen unterstützt. 

Bei der Übergabe der Auszeichnung durch Landesrat Josef Schwaiger freut sich Vizebürgermeister Georg Eisl: „Seit Oktober 2023 wird in Strobler Kommunalgebäuden kein Heizölkessel mehr benutzt. Seit 2019 machen wir mit dem e5-Team regelmäßig Straßenfeste. Ziel ist es, dass die Strobler Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des e5 Teams kennenlernen und Informationen zum Thema Energiesparen, Förderungen, Umstieg bei Heizungen und vieles mehr in einer gemütlichen Fest-Atmosphäre bekommen. Es ist schön zu sehen, wie sich der Ort belebt und ein reger Austausch zu diesem wichtigen Thema stattfindet.“

e5-Teamleiterin Astrid Stockinger ergänzt: „Mit der Gründung der Energiegemeinschaft Strobl wurde ein wichtiger Grundstein zum Ausbau und der Nutzung von erneuerbaren Energien aus und in der Region gelegt. In Strobl wurde seit dem Jahr 2022 die Möglichkeit der Errichtung einer Energiegemeinschaft im e5-Team vorangetrieben. Zahlreiche Informationsveranstaltungen mit dem SIR Salzburg und in der Folge mit der Ökostrombörse, durch Erik Schnaitl, zeigten schnell, dass die Gründung einer Energiegemeinschaft sinnvoll ist. Die professionelle Begleitung war uns sehr wichtig, um Fehlplanungen zu vermeiden.“

Das vierte „e“ wurde aber auch für den kontinuierlichen Ausbau der gemeindeeigenen PV-Anlagen, für Heizölkesseltausch, die Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf LED und vielem mehr verliehen.


Eine Gruppe von Menschen hält eine Gedenktafel in der HandIm Bild v.l.: Landesrat Josef Schwaiger, e5-Teammitglied Georg Leitner, e5-Teamleiterin Astrid Stockinger, Vizebürgermeister Georg Eisl und Helmut Strasser (SIR).

Das e5-Team setzt auf Bewusstseinsbildung in den Schulen und bei den BürgerInnen zu den Themen Mobiltät, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und nachhaltiger Lebensstil.

In den letzten Jahren wurden u.a. folgende energieeffiziente Projekte umgesetzt:

  • 5 Buswartehäuschen mit PV-Anlagen neu bestückt
  • Straßenbeleuchtung wird laufend mit LED bestückt
  • Elektrodreirad für Müllentsorgung
  • Turnsaalumbau - thermische Sanierung, Installation von LED Lampen
  • Trink-Wasserkraftwerke der Wassergenosschenschaften Strobl und Gschwendt
  • Förderung für Thermografie und PV-Anlagen durch die Gemeinde
  • kein Heizölkessel in Strobler Kommunalgebäuden  
  • Busbahnhof-Neubau: PV-Anlage, Stromtankstelle für Autos und Fahrräder
  • jährliche Straßenfeste
  • Gründung der ersten Erneuerbaren Energiegemeinschaft

Salzburger Klimatag in Goldegg am 27. März 2023

e5-Teamleiterin Astrid Stockinger und e5-TeamMitglieder Jürgen Jedinger und Christof Hillebrand nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren

Es wurden spannende Projekte aus Salzburger Gemeinden vorgestellt, außerdem gab es Infostände von vielen Institutionen, die Beratung zum Thema Energie und Klimaschutz anbieten.


2021 fand erstmals das Strobler e5-Straßenfest statt.

Es diente dazu, auf Klimaschutzthemen in entspanntem Rahmen aufmerksam zu machen, offene Fragen zu klären und ganz allgemein auch, den öffentlichen Straßen-Raum
für Fußgängerinnen und Fußgänger zu öffnen. Aber natürlich durfte auch Spiel und Spaß für Groß und Klein nicht fehlen. Aufgrund des Erfolges dieser Veranstaltung hat das e5-Straßenfest nun einen fixen Platz im e5-Jahresprogramm eingenommen.

Einige Impressionen (copyright e5-Strobl):

eine Gruppe von Personen, die auf einem Parkplatz sitzen

eine Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude stehenein Mann, der an einem Tisch vor einem Fenster sitzt

ein Mann, der auf einer Bank sitzt





 




eine Person, die an einem Tisch vor einem Geschäft sitzt

Weitere Informationen zur e5-Gemeinde Strobl:

https://e5-salzburg.at/e5-gemeinden/strobl.php